Weltbotschaften für Wittenbergbotschaften

Projektinformation

Mit dem Projekt

„Weltbotschaften für Wittenbergbotschaft“

sorgt die Bürgerstiftung Lutherstadt Wittenberg dafür, dass sich Jugendliche künstlerisch mit „Wittenbergbotschaften“ in Form von Mosaiken aus Briefmarken auseinandersetzen.

Jede Briefmarke beinhaltet eine Botschaft!

Setzt man viele kleine Botschaften kreativ zusammen, kann eine große und großartige Botschaft entstehen. Mit diesem Ziel entstand das Projekt “Weltbotschaften für Wittenbergbotschaft”. Sinnvollerweise halfen uns folgende europäische Jugendliche, die im Rahmen des 25. EuroCamps in Wittenberg verweilten:

Arjeta Fishta (Albanien), Ani Asatryan (Armenien), Kotryna Glinskyt (Litauen), Vlada Kaschuba (Moldawien), Aleksandr Sibirský (Tschechien), Merve Güzin (Türkei), Alena Vasilkova (Weißrussland) und aus Montenegro Vanja Marković, Marija Milić sowie Milena Kljajić.

Zwingend erforderlich war es, eine große Menge an Briefmarken als “künstlerische Grundmenge” zur Verfügung zu stellen. Gemeinsam mit der Wohnungsbaugenossenschaft Wittenberg eG und dem SuperSonntag wurden die Wittenberger aufgerufen, Briefmarken aus aller Welt für dieses Projekt zu spenden. Über 100.000 Briefmarken wurden so gespendet und von den europäischen Jugendlichen kreativ und in akribischer Kleinstarbeit zu Briefmarkenmosaiken zusammengeführt. Diese Unikate werden im Jahr 2017 für neue Projekte der Bürgerstiftung Lutherstadt Wittenberg versteigert / verkauft.

Ausdrücklich danken wir den vielen Spender/innen sehr herzlich.

Projektbilder

Projektvideo 1