Vergangenheit und Zukunft

Gemeinsam mit dem Verein Jugendweihe Wittenberg e.V. organisierte unsere Bürgerstiftung Lutherstadt Wittenberg für interessierte Jugendliche im Alter von 13 bis 14 Jahre eine spannenede Exkursion mit dem namen "Wittenberg - Vergangenheit und Zukunft".

In der heutigen Historische Stadtinformation (eingebunden sind die Bauteile: Stadthaus, Ratsarchiv und Stadtinformation), wo wir mit unserer Exkursion in Wittenbergs Vergangenheit begannen, waren leider keine Bilder der Exkursion möglich.

Am Anfang tauchten wir tief in die Geschichte Wittenbergs ein. Die spektakuläre Auffindung der Gruft von Kurfürst Herzog Rudolf II. von Sachsen-Wittenberg (1356 – 1370) mit Schwert und Siegel ist das zentrale Element einer zeitgemäßen Präsentation, die die Jugendlichen so noch nie gesehen hatten. Die Dynastie der Askanier wird hier in einer monumentalen Show dargestellt. Alle waren beeindruckt!

Nur 300 m Luftlinie entfernt war unsere Station für die Zukunft: das Science Center "futurea".

Hier nutzten die Jugendlichen interaktive Ausstellungsobjekte, mit denen sie im wahrsten Sinne die Wortes die Naturwissenschaft und insbesondere die Chemie erlebten. Die vielfälige Verwendung von Stickstoff und Harnstoff begeisterte alle.

Fazit: Für die jungen Erwachsenen war es äußert spannender und lehrreicher Bogen von der Vergamngenheit in die Zukunft Wittenbergs.

Museumsgebäude

Bilder zum Projekt